Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Abbrennen von 1. August Feuerwerk bei Trockenheit

Das Merkblatt METROS kann den Gemeinden eine wertvolle Hilfe sein, wenn es darum geht, die Gefahr von Bränden durch Feuerwerk abgestuft zu beurteilen.

Nach den Erfahrungen mit den langen Hitzeperioden im Sommer 2003 und 2006, hat die Feuerwerksbranche zusammen mit Vertretern von Kantonalen Führungsstäben, Forstverwaltung, Feuerwehr, Polizei und Gebäudeversicherung, eine Liste mit differenzierten Empfehlungen und Massnahmen erarbeitet. Diese Liste wurde 2014, in Absprache mit dem BAFU (Bundesamt für Umwelt), überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst. Neu wird unter anderem zwischen Privatfeuerwerk und Grossfeuerwerk (z. B. im Rahmen der Bundesfeier einer Gemeinde) unterschieden.

Sollte es nun in den Tagen vor dem 1. August heiss und trocken werden, so kann das Merkblatt METROS helfen, mögliche Massnahmen differenziert festzulegen, damit Feuerwerk gefahrlos abgebrannt werden kann.

Abbrennen von 1. August Feuerwerk bei Trockenheit – Merkblatt METROS Beurteilungshilfe für Behörden [pdf, 600.98 KB]