Direkt zum Inhalt springen

Abfallwerkstatt und Energielabor

Der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) und der Förderverein energietal toggenburg haben zwei Angebote für Schulen entwickelt.

Die „Abfallwerkstatt“ für die 2. und 3. Klassen knüpft ganz nah am Alltag der Kinder an. Sie schauen selber, was zu Hause alles im Abfall landet und erörtern in der Klasse, wie sich Abfall vermeiden lässt, welche unterschiedlichen Abfälle es gibt und wie sie diese trennen und korrekt entsorgen können. Dabei begleitet sie der Plüsch-Globi durch den Unterricht und sensibilisiert sie als Leitfigur für den Wert von Abfällen als Rohstoffe.

Beim „Energielabor“ für die 4. und 5. Klassen bringt die Globi-Figur das Thema den Schülerinnen und Schülern erlebnisorientiert näher. Auf der Basis des Globi Wissen-Buchs „Globi und die Energie“ und mit vielen interaktiven Experimenten erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass wir bei der Energienutzung eine Energieform in eine andere umwandeln. Ebenso lernen sie zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien zu unterscheiden und erleben, dass wir mit Sonnen-, Holz und Windenergie oder auch mit Energie aus Abfällen Geräte betreiben, Licht, Wärme und Kälte erzeugen und mobil sein können.

Ab Februar 2019 stehen zwei Unterrichtsangebote für Primarschulen zur Verfügung. Fpr die Mitgliedergemeinden des ZAB sind die Angebote kostenlos.

Weitere Informationen

Weitere Angebote für Schulen