Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Umfrage Neophytensack

Bei der Bekämpfung von Neophyten ist es zentral, dass die Pflanzen bzw. die Pflanzenteile korrekt entsorgt werden. Die fortpflanzungsfähigen Teile einer Pflanze (z. B. Samen und Wurzeln) müssen bei vielen Pflanzen der Kehrichtabfuhr mitgegeben und thermisch entsorgt werden. Nur so können wir eine weitere Verbreitung eindämmen.

Um der korrekten Entsorgung einen Schub zu verleihen, prüfen wir die Einführung eines Neophytensacks. Gemeinsam mit den Abfallverbänden KVA Thurgau sowie ZAB führen wir deshalb eine Umfrage zu einem Pilotprojekt "Neophytensack" bei den Gemeinden durch. Der Neophytensack soll bei den Gemeinden gratis erhältlich sein und mit Neophytenmaterial gefüllt werden, das weder kompostiert noch liegengelassen werden darf. Die Neophytensäcke werden anschliessend in der Gemeinde vom regulären Kehricht-Sammeldienst abgeholt und in der KVA verbrannt.

Gerne möchten wir Sie deshalb bitten, an unserer Umfrage zum Pilotprojekt Neophytensack teilzunehmen. Die Resultate und das weitere Vorgehen werden wir Ihnen an der nächsten Vollzugstagung präsentieren.

Bereits jetzt möchten wir uns herzlich für Ihre Teilnahme an der Umfrage bedanken.


Kontakt

Natalie Messner

Fachstelle Biosicherheit

Tel. 058 345 51 67
E-Mail