Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Trockenheit

Trockenzeiten wie in den Sommern 2003, 2011 und 2018 stellen eine grosse Herausforderung für alle dar. Der Bedarf an Wasser ist dann am höchsten und gleichzeitig ist die zur Verfügung stehende Wassermenge am geringsten.

Um den Herausforderungen zu begegnen wird der Fachstab Trockenheit einberufen.

Er beobachtet die Lage im Kanton Thurgau bezüglich der Trockenheit.und besteht aus Experten aus:

Wenn nötig können bei Trockenheit Wassernutzungen entsprechend dem Grad der Trockenheit eingeschränkt werden. Priorität hat die Trinkwassernutzung. Die Trinkwasserversorgungen im Kanton Thurgau arbeiten an den generellen Wasserversorgungsplanungen, deren Ziel es ist, sich untereinander besser und wirkungsvoller zu vernetzen, um die Trinkwasserversorgung auch in Trockenheitsperioden sicherstellen zu können.

Mit RRB vom 3. November 2015 erhält das Amt für Umwelt den Auftrag zur "Entwicklung von Instrumenten zur Früherkennung und von Lösungsansätzen für die Thurgauer Land- und Ernährungswirtschaft beim Umgang mit Wasserknappheit". Dieser Auftrag basiert auf dem Grundlagenbericht "Umgang mit dem Klimawandel im Kanton Thurgau" vom 30. April 2012. Bei der Umsetzung wird beim Pilotprojekt "Anpassung an den Klimawandel" des BAFU mitgearbeitet, um von den sich ergebenden Synergien profitieren zu können.

Weitere Informationen 

Kontakt

Dr. Lina Tyroller

Grundwasser, Wassernutzung

Tel. 058 345 52 21
E-Mail
E-Mail