Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Thurgauer Akteure im Sachplanverfahren

Der Kanton Thurgau begleitet das Auswahlverfahren der Standortregionen zusammen mit den anderen Standortkantonen Zürich, Aargau und Schaffhausen in verschiedenen Gremien. Dabei vertritt er die Interessen der Thurgauerinnen und Thurgauer im Verfahren und unterstützt die betroffenen Gemeinden. 

Kantonale Stellungnahmen

Die Stellungnahmen der kantonalen Gremien zum Sachplan geologische Tiefenlager sind auf der Website des Kantons Zürich unter Radioaktive Abfälle und Tiefenlager < Ausschuss der Kantone zu finden.

Koordinator Dossier Sachplan geologisches Tiefenlager Kanton Thurgau

Koordiniert das Wissen und die Stellungnahmen innerhalb des Kantons und ist Bindeglied zur Regionalkonferenz.

Martin Eugster, Chef Amt für Umwelt

AdK (Ausschuss der Kantone)

Vertritt als Gesamtheit der betroffenen Kantone im Sachplan die Interessen der Kantone unter Einbezug der angrenzenden Länder Deutschlands.

RR Dominik Diezi, Chef Department für Bau und Umwelt (DBU)

FKS (Fachkoordination der Standortkantone)

Vorbereitendes Gremium für den AdK und zentraler Gesprächspartner für die verfahrensleitende Behörde BFE (Bundesamt für Energrie). Mitarbeit in Untergruppen.

Dr. Jürg Hertz (Mandat des DBU)

I+K (Gruppe Information und Kommunikation) 

Austausch betreffend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zwischen den Organisationen des Sachplans inkl. Regionalkonferenzen

Martin Eugster, Chef Amt für Umwelt

AGSika (Arbeitsgruppe Sicherheit der Kantone) und KES (Kantonale Expertengruppe Sicherheit)

Im Auftrag des AdK befassen sich kantonsinterne Fachleute (AGSiKa) und externe wissenschaftliche Experten (KES) mit sicherheitstechnischen Fragen. Dafür werden die fachtechnischen Berichte der NAGRA, die Stellungnahmen des ENSI und weiterer Organisationen geprüft und Anforderungen formuliert. Die AGSiKa arbeitet eng mit den KES zusammen. Die beiden Gremien tagen jeweils gemeinsam.

Dr. Samuel Villiger (AGSiKa)
Erich R. Müller (KES, Kantonaler Experte für Quartärgeologie)

TFS Technisches Forum Sicherheit

Im Technischen Forum Sicherheit werden technische und wissenschaftliche Fragen zu Sicherheit und Geologie aus der Bevölkerung, von Gemeinden, Standortregionen, Organisationen, Kantonen und dem Gemeinwesen betroffener Nachbarstaaten diskutiert und beantwortet.

Dr. Samuel Villiger, Amt für Umwelt

AGRP (Arbeitsgruppe Raumplanung)

Bearbeitet raumplanerische Fragen, ist für das UVP-Verfahren zuständig und begleitet die sozioökonomische-ökologische Wirkungsstudien (SÖW)

Christa Dähler, Amt für Raumentwicklung

RK ZNO (Regionalkonferenz Zürich Nordost)

Die Regionalkonferenz Zürich Nordost ist als wichtigstes Gremium in der regionalen Partizipation das Sprachrohr der Region. Sie trägt zur Meinungsbildung der Region bei und vertritt aktiv die Interessen der Region gegenüber Kanton und Bund.

www.zuerichnordost.ch

Vertretung Kanton Thurgau in der RK ZNO

  • Vorstand: Marianna Frei, Gemeindepräsidentin Schlatt
  • Vollversammlung: Peter Mathys (Gemeindepräsident Basadingen), Markus Birk (Stadtpräsident Diessenhofen), Benjamin Gentsch (Gemeindepräsident Neunforn), Marianna Frei (Gemeindepräsidentin Schlatt), Roman Giuliani (Diessenhofen), Dominique Bossert (Gemeinderätin Schlatt), Maya Grunder (Co-Präsidentin Verein Thurgauer Landwirtschaft), Fritz Stettler-Hübscher (Vertreter Landwirtschaft), Patrik Eicher (Vertreter Landwirtschaft), Dominik Büsser (Schlatt), Kurt Engel (ehm. Gemeindepräsident Schlatt), Pascal Monhart (Schlatt), Hans-Rudolf Stör (Basadingen)
  • Fachgruppe Infrastruktur: Marianna Frei (Gemeindepräsidentin Schlatt)
  • Fachgruppe OFI (Oberflächeninfrastrukturanlagen): Marianna Frei (Gemeindepräsidentin Schlatt), Roman Giuliani (Diessenhofen)
  • Fachgruppe Regionalentwicklung: Markus Birk (Stadtpräsident Diessenhofen)
  • Fachgruppe Sicherheit:

Ansprechperson Amt für Umwelt

Martin Eugster

Abteilungsleitung Abfall und Boden, Amtschef Stellvertreter

Tel. 058 345 51 88
E-Mail