Bekämpfen
Da die auch im Kanton vorkommenden invasiven Pflanzen nicht alle gleichzeitig bekämpft werden können, hat die Fachstelle Biosicherheit in Zusammenarbeit mit den betroffenen kantonalen Stellen im Umsetzungskonzept [pdf, 2.34 MB [pdf, 4.2 MB]] (Kap. 5.2) prioritäre Neophyten festgelegt.
Wie gross die Ausbreitung der einzelnen Neophytenarten ist, lässt sich nicht genau bestimmen. Sicher ist aber, dass eine frühzeitige Bekämpfung der Bestände eine weitere Ausbreitung dieser Arten verhindert. Ein frühes Eingreifen sowie die mehrmalige Bekämpfung über mehrere Jahre führen zur Eliminierung oder zumindest zur Dezimierung der Dichte der Bestände.
Eine Adressliste von Stellen, die Bekämpfungsteams stellen und bereits Erfahrungen in der Bekämpfung von invasiven Neophyten gesammelt haben, finden Sie hier [pdf, 20.09 KB].
Im ThurGIS können Neophytenstandorte gemeldet werden. Ausserdem ist der Bekämpfungsstatus erfasst. Um selber Einträge im ThurGIS vorzunehmen, ist eine Registrierung nötig. Ein Login kann über neobiota.afuNULL@tg.ch beantragt werden.
Bekämpfungsmethoden
Die Praxishilfe invasive Neophyten [pdf, 6.2 MB], die Informationsblätter der Info Flora und die Bekämpfungsmerkblätter des Cercle Exotique (früher AGIN) stehen als hilfreiche Informationsquellen zum Umgang und zur Bekämpfung der einzelnen invasiven Neophyten zur Verfügung.
Weitere Informationen
Praxishilfe Neophyten: Kapitel 6 Bekämpfung [pdf, 652 KB]