Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Japanischer Staudenknöterich

Reynoutria japonica

Japanischer Staudenknöterich – Reynoutria japonica

Das gehört in den Neophytensack

 Alles Pflanzenmaterial aus dem Boden

Restliches Pflanzenmaterial

Zur Grünabfuhr

Bei der Grünabfuhr werden Pflanzenteile mit höherer Temperatur verarbeitet als bei der Kompostierung im eigenen Garten. Dadurch wird die weitere Verschleppung der Pflanzen verhindert.

Weitere Bekämpfung/Entfernung

Nur mit grossflächigem Ausgraben kann ein Knöterichbestand komplett eliminiert werden. Nachkontrollen sind immer notwendig. Um das Risiko der Weiterverbreitung zu verhindern und Platz für die einheimische Vegetation zu machen, müssen die Bestände regelmässig ausgerissen werden. Mit mind. 3-maligem Ausreissen kann der Bestand innert fünf Jahren deutlich reduziert werden. Achtung: Es besteht eine grosse Gefahr von Verschleppung, da bereits kleinste Pflanzenteile wieder austreiben können.

Weitere Bilder

Asiatische Staudenknöteriche

Bastard Staudenknöterich Reynoutria x bohemica

Sachalin Staudenknöterich Reynoutria sachalinensis

Vielähriger Knöterich Polygonum polystachyum

Nur mit grossflächigem Ausgraben kann ein Knöterichbestand komplett eliminiert werden. Nachkontrollen sind immer notwendig. Um das Risiko der Weiterverbreitung zu verhindern und Platz für einheimische Vegetation zu machen, die Bestände regelmässig ausreissen. Mit mind. 3-maligem Ausreissen kann der Bestand innert fünf Jahren deutlich reduziert werden. Achtung: Grosse Gefahr von Verschleppung, da kleinste Pflanzenteile wieder austreiben.