Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Weiterverwendung

Reparaturführer

Der Reparaturführer ist eine schweizweite Onlineplattform, auf der Betriebe mit ihren Reparaturdienstleistungen vorgestellt werden. Gewerbebetriebe tragen ihre Reparaturdienstleistungen im Reparaturführer kostenlos ein. Diese werden nach Kanton und Kategorie sortiert (Elektronik- und Haushaltsgeräte, Kleidung und Schmuck, Möbel und Inneneinrichtung, Spielzeug, …). Konsumentinnen und Konsumenten finden so in ihrer Nähe die geeigneten Reparaturprofis für ihre defekten Gegenstände, mit Kurzbeschrieb, Bildern und Kontaktdaten. Der Blog auf der Plattform stellt interessante Betriebe und Projekte vor.

Die Nutzung der Plattform ist für Reparaturbetriebe und Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos. Denn der Betrieb und die Weiterentwicklung des Reparaturführers wird durch die Kooperation von verschiedenen Schweizer Städten und Kantonen getragen.

Repair Cafés

In Repair Cafés werden mitgebrachte defekte Gegenstände von Reparaturprofis gleich repariert. Dank diesen kostenlosen Reparaturveranstaltungen bleiben die Sachen länger in Gebrauch und werden erst später zu Abfall. Der Konsum wird verringert, Ressourcen werden geschont. Repair Cafés finden in ver-schiedenen Orten regelmässig statt, so auch im Thurgau:

Historisches Bauteillager Ostschweiz

Werden alte Gebäude rückgebaut, finden sich darin oft Objekte, die historisch wertvoll und gesucht sind. Die Mitarbeitenden des Historischen Bauteillagers Ostschweiz bergen diese Objekte und retten sie so vor der Zerstörung. Im Bauteillager in Schönenberg an der Thur werden die Objekte gesammelt, so dass sie an geeigneten Orten wiederverwendet werden können. Das Bauteillager kann nach telefonischer Anmeldung besucht und Objekte käuflich erworben werden.

Salza – für die Wiederverwendung von Bauteilen

Auf der Website salza.ch können Bauherren Objekte und Bauteile ihrer Liegenschaft vor dem Rück- oder Umbau zur Abholung anbieten. Neben der genauen Beschreibung des Objekts werden auch die Woche der Demontage, die Materialien und allfällige Kosten veröffentlicht. Interessierte können über die Plattform direkt mit den Bauherren in Kontakt treten.

Kontakt

Patrick Walser

Sonderabfälle, Abfälle

Tel. 058 345 51 97
E-Mail