Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Holzkesselheizung bis 70 kW Feuerungswärmeleistung

Mit der Förderung Erneuerbarer Energien ist die Anzahl der Holzfeuerungen in der gesamten Schweiz gestiegen. Besonders Anlagen mit einer Feuerungswärmeleistung bis 70 kW wurden vermehrt in Betrieb genommen. Holzfeuerung haben auch positive Auswirkungen auf die Umwelt, wenn sie fachgerecht genutzt und technisch in gutem Zustand sind. Öl- und Gasfeuerungen, grosse Holzfeuerungen (mehr als 70 kW) sowie Restholzfeuerungen unterliegen bereits der Messpflicht.

Um auch den emissionsarmen Betrieb kleiner Anlagen zu gewährleisten, wurde im Juni 2018 die Messpflicht für kleine Holzfeuerungen mit einer Feuerungswärmeleistung bis 70 kW mit Wasser als Wärmeverteilmedium in der Luftreinhalte-Verordnung (LRV) eingeführt. 

Somit muss neu bei Holzfeuerungen mit einer Feuerungswärmeleistung bis einschliesslich 70 kW [pdf, 1.5 MB], die mit naturbelassenem Holz betrieben werden, alle vier Jahre eine Emissionsmessung für Kohlenmonoxid (CO) durchgeführt werden. Neue Holzfeuerungen müssen einer Abnahmemessung für Kohlenmonoxid und Feststoffe (Staub) unterzogen werden. Zusätzlich besteht eine Speicherpflicht für alle Holzheizkessel.

Handbeschickte Stückholzfeuerungen bis 40 kW FWL dürfen grundsätzlich nur mit naturbelassenem Holz betrieben werden. Das Holz muss trocken sein und die Grösse der Scheiter muss dem Feuerraum entsprechen. Erlaubt ist auch das Mitverbrennen von gebrauchten unbehandelten Massivholzgegenständen, die im Garten oder in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Einwegpalletten dürfen jedoch nur in dafür speziell zugelassenen Feuerungen verbrannt werden. Rinden- und Kohlebriketts sind für Holzfeuerungen ungeeignet, denn in der Praxis führen diese Brennstoffe oftmals zu lästigen Immissionen. Es wird empfohlen, auf diese Brennstoffe zu verzichten. Es ist verboten in diesen Anlagen, Abfälle zu verbrennen.

Hier weitere Hinweise für ein möglichst emissionsarmes Heizen mit Holz:

Downloads Luftreinhaltung

Kontakt

Nadine Felix

Emissionen, Industrie und Gewerbe, grosse Feuerungen, VOC

Tel. 058 345 52 45
E-Mail