Fliessgewässer
Fliessgewässer sind die Lebensadern der Natur. In und an ihnen leben die verschiedensten Lebewesen, von der winzigen Kieselalge bis zum grössten Nagetier Europas – dem Biber. Auch wir Menschen suchen die Nähe von Fliessgewässern, sei es zum Fischen, Baden, oder zum Spazieren.
Unsere Fliessgewässer erfüllen indes die unterschiedlichsten Funktionen:
- Sie nehmen das gereinigte Abwasser auf. Erst durch die dem Gewässer eigene Selbstreinigungskraft wird das eingeleitete Abwasser wieder zu sauberem Wasser.
- Sie speisen unsere Grundwasservorkommen und spielen somit eine wichtige Rolle für unsere Trinkwasserversorgung.
- Sie sind Lebensraum. Unzählige Tier- und Pflanzenarten leben in Gewässern, in deren nächsten Umgebung oder sind in einer Lebensphase auf ein Gewässer angewiesen. Fliessgewässer verbinden gleichartige Lebensräume und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
- Sie dienen als Transportwege. In und dank ihnen verbreiten sich Tier- und Pflanzenarten. Aber auch der Mensch transportiert auf ihnen seine Güter.
- Gewässer sind Erholungs- und Freizeitraum. Verschiedenste Besucher finden sich an Gewässern wieder: Spaziergänger, Naturfreunde, Fischer, Sonnenhungrige, Badende, oder sonst sportlich Aktive.
- Gewässer leiten Hochwasser ab. Wo genügend Raum zur Verfügung steht, verlangsamen sie die Fliessgeschwindigkeit, halten Schwemmstoffe zurück und reduzieren Hochwasserspitzen. Damit wird das Zerstörungspotential eines Hochwassers wesentlich reduziert.