Wasserversorgungsatlas
Gemäss der Verordnung über die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in schweren Mangellagen (VTM; SR 531.21) hat der Kanton Thurgau ein Inventar über die Wasserversorgungsanlagen, Grundwasservorkommen und Quellen auf dem Kantonsgebiet zu erstellen. Das Inventar gibt den verantwortlichen Wasserversorgungen und den verschiedenen Fachstellen eine konzentrierte Gesamtübersicht über die Wassergewinnungsanlagen, Reservoire, Versorgungsnetze, Notbrunnen und Grundwasservorkommen. Als Führungsinstrument und Grundlage für die Versorgung der Bevölkerung in schweren Mangellagen und als Instrument beim Krisenmanagement durch die regionalen Führungsstäbe sowie den Kantonalen Führungsstab ist der Wasserversorgungsatlas, d. h. das Inventar, unabdingbar. Es erlaubt in aussergewöhnlichen Lagen die Planung von Netzüberbrückungen, Netzzusammenschlüssen und Noteinspeisungen vorzunehmen und die Situation in hydraulischer Sicht zu beurteilen.
Der Wasserversorgungsaltas geht auf Erst Trüeb (1924–2015) zurück. Als Direktor des Gas- und Wasserwerks Winterthur und Angehöriger des zivilen städtischen Führungsstabs erkannte er, dass Führungsentscheide in schweren Mangellagen nur basierend auf einer konzentrierten Gesamtübersicht gefällt werden können. Mit seinen Mitarbeitenden entwickelte Trüeb 1969 das Inventar in Form eines Musterblatts des Wasserversorgungsatlas auf der Grundlage der Landeskarte 1 : 25 000 Band 1072 Winterthur. Im Jahr 1970 empfahl die Arbeitsgruppe zur Sicherung der Trink- und Brauchwasserversorgung des Stabs für Gesamtverteidigung den Kantonen dringend, die Arbeiten des Wasserversorgungsatlas anzugehen.
Im Thurgau gibt es den Wasserversorgungsatlas seit 1974. Der Kanton (Amt für Umwelt) führt den Wasserversorgungsatlas in Absprache mit den Gemeinden periodisch nach. Der Wasserversorgungsatlas ist vertraulich. Die einzelnen Kartenblätter sind mit einer Registrier-Nummer versehen und werden auf ein begründetes Gesuch hin an bezeichnete Personen ausgeliehen. Bei einem Neudruck werden die alten Blätter zurückverlangt.
Downloads Wassernutzung und -verbrauch
Kontakt
Dr. Lawrence Och
Hydrogeologie, Schutzzonen, Fachstelle Geothermie, Trinkwasser, Stv. Leiter Gewässerqualität und -nutzung